Lehrmittelsammlung MINT - außerschulische Projekte
Stiftung FNJE, c/o Hoffmann, Marie-Curie-Allee 90, 10315 Berlin
Home
Citizen Science
Philosophie derLehre
Lerneinheiten
World of Relativity
Rolf-Medial
Poesie
Kontakt-Formular
Impressum
Nutzungsrecht

Impressum:

Diese Webseite wurde 2001 als Sammlung von außerschulischen Materialien fürs Astronomische Sommerlager (ASL) gegründet, 2004-2014 unter dem (irgendwann nicht mehr sinnstiftenden) Domain-Namen exopla.net gehostet und 2012 als Sammlung außerschulischer Lehrmaterialien während meiner Berufstätigkeit als Dozentin für Physik und Physikdidaktik relaunched. Alle präsentierten Lehrmittel sind also mit Schülerinnen und Schülern und/oder Studierenden erprobt.

Die Webseite wird inzwischen von der 2015/6 gegründeten Stiftung FNJE für außerschulische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung betrieben. "Stiftung FNJE" heißt "Stiftung zur Förderung naturwissenschaftlicher Jugend- und Erwachsenenbildung". Seither ist die Seite unter der Domain 

 

Nichelle Nichols as Lt. Nyota Uhura, Star Trek TOS

 

 urania-uhura.de (dieser Seite Name)
zu finden, denn "Urania" ist die Muse der Sternkunde (und das hoffe ich hiermit für mancheinen zu sein) und "Uhura" ist nicht nur der Name des Kommunikationsoffiziers auf dem Raumschiff Enterprise, sondern leitet sich ab von dem afrikanischen Wort "uhuru" (Freiheit). Es ist also die "freie Urania", die mal in Afrika und mal in Europa - oder sonstwo auf diesem Planeten - anzutreffen ist. 


Stiftung FNJE, Marie-Curie-Allee 90, 10315 Berlin

Skype: susanne_m_hoffmann

Inhaltlich verantwortlich: Susanne M Hoffmann (+49 176 320 841 92)


Über mich  

Diese "kleine Astronomin" studierte im Doppelstudium Physik und Wissenschaftsgeschichte (zwei Diploma) sowie Physikdidaktik (historische Instrumente bis neue Medien) als Promotionsstudium. Promotionen erfolgten in Physikdidaktik und Wissenschaftsgeschichte. Seit 1998 bin ich freiberuflich als Astronomin tätig; zeitweilig auch angestellt. 

Aufgewachsen im wiedervereinigten Berlin, zuhause auf dem Planeten Erde.

Studien- und Forschungsschwerpunkte waren bzw. sind z.B. Stellarphysik; Gravitationslinsen (1. Diplomarbeit); Technik- und Wissenschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (2. Diplomarbeit); Relativitätstheorie; Studien zur Astronomie, Mathematik & Optik im arabischen Mittelalter; Astronomie, Mathematik & Optik in der Antike; Wissenschaftstheorie.

Freiberuflerin: Popularisierung der Wissenschaften in vielen Medien, Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern (Tourismuspreis 2006): siehe auch meine Web-Visitenkarten
 
www.uhura-uraniae.com

Mitbegründerin der überregionalen deutschsprachigen Astro-Jugendarbeit (ehrenamtliches Engagement 1999 bis 2010), z.B. Initiatorin & Gründerin der VEGA e.V. (gegr. 2004) als Teil der überregionalen Vereinigung der Sternfreunde (VdS) e.V. und deren Astronomischen Sommerlagers (ASL; seit 2000) sowie außerschulischer internationaler Austauschprogramme (seit 2008).

Mein Programm ist der Versuch einer Synthese des globalen Denkens des Alexander von Humboldt und seiner Universalität, des sachlichen analytischen Denkens des Isaac Newton und der poetischen und populären Darstellungsformen des Bruno H. Bürgel.

Enjoy!

Top
Stiftung FNJE, c/o Hoffmann, Marie-Curie-Allee 90, 10315 Berlin | verantwortlich: Susanne M Hoffmann